Sie sind hier: Startseite » Mitteilungen KV

Mitteilungen KV

Jahreshauptversammlung 16.02.2024

Bericht zur der Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter des KV Gießen

Am 16.02.2024 um 19:30 Uhr fand die JHV der Rassekaninchenzüchter des KV Gießen in der Gaststätte Graf in Burkhardsfelden statt.

Auf der Tagesordnung standen viele Punkte, unter anderem das Verlesen der Berichte des vergangenen Zuchtjahres, aber auch die üblichen Wahlen des Kreisvorstandes. Sechs Vereine aus dem Kreisverband fehlten unentschuldigt.

Als 2. Kreisvorsitzender wurde Uwe Niemann einstimmig wiedergewählt
Als Kreiskassierer wurde Felix Rauch einstimmig neu gewählt.
Als Schriftführer wurde Jörg Rauch einstimmig, kommissarisch gewählt, da kein anderer Bewerber gefunden wurde.
Als Zuchtwart wurde Jens Drommershausen einstimmig wiedergewählt.
Als Jugendleiter wurde Edmund Schepp einstimmig neu gewählt.
Als 1. Beisitzer wurde Ottmar Aff einstimmig wiedergewählt.
Als 2. Beisitzer wurde Friedhelm Nebeling einstimmig wiedergewählt.
Als Ersatzkassenprüfer wurde Dieter Lind einstimmig neu gewählt.

Im Anschluß an die Vorstandswahlen ernannte der Kreisvorsitzende, Heinz Seibert, den scheidenden Kreiskassierer Heinz Dold zum Ehrenvorstandsmitglied.

Der Kreisvorstand möchte sich bei Anja Wockelmann und Heinz Dold für die stets gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden die Kreisleistungspreise vergeben.

Den Leistungspreis bei den Altzüchtern konnte sich Thomas Wagner (H 243 Wissmar) sichern.

Bei den Jungzüchtern sicherte sich Jordan Schepp (H107 Stangenrod) den Leistungspreis.
Karin Müller (h38 Großen Buseck) holte sich zum wiederholten Male den hochverdienten Leistungspreis in der Frauengruppe.

Gezeichnet: Yanik Rickert (Obmann für Presse und Internet im Kreisverband Gießen

Landeskaninchenschau Hessenhalle 13./14.01.24

Am 13./14.01.2024 fand die 3. Gemeinsame Landes- Kaninchenschau der Landesverbände Hessen Nassau und Kurhessen in der Hessenhalle in Gießen statt.

Zahlreiche Züchter des Kreisverbands Gießen präsentierten wieder einmal Ihre tollen Rassekaninchen und Exponate in der Handarbeits- und Kreativgruppe. Neben zahlreichen vorzüglich bewerteten Tieren und Exponaten, konnten folgende Züchter den Titel des Hessenmeisters erringen.

Julia Bäuml mit Meißner Widder schwarzsilber
Karlhanz Scheld mit Deutsche Großsilber gelb
Helmut Scherer mit Blaue Wiener
Thomas Wagner mit Graue Wiener wildfarben
Rainer Drommershausen mit Kalifornier schwarz – weiß
Rainer Drommershausen mit Kalifornier Havannafarbig- weiß
Jürgen Biedenkopf mit Lohrex schwarz
ZGM Seibert mit Lohrex braun
Markus und Yvonne Schepp mit Perlfeh
Jörg Rauch mit Kleinsilber blau
Christoph Seng mit Kleinsilber graubraun
Karl- Heinz Müller mit Russen schwarz- weiß
Benjamin Olbrich mit Zwergwidder dunkel- eisengrau
Anja Wockelmann mit Zwergwidder rhönfarbig
Sabrina Balser mit Farbenzwerge wildfarben
Sabrina Balser mit Farbenzwerge schwarz
Den Titel des Vizehessenmeisters sicherten sich:
Ottmar Aff mit Weißgrannen schwarz
Jörg Rauch mit Kleinsilber blau
Benjamin Olbrich mit Zwergwidder wildfarben
Hans Peter Schön mit Hermelin RA

In der Handarbeit und Kreativ Gruppe setzten sich Karin Müller, Cornelia Kulbach durch und konnten den Titel des Hessenmeisters sichern. Nele Wockelmann konnte in der Jugendabteilung überzeugen und sich ebenfalls den Titel des Hessenmeisters sichern.

gez. Yanik Rickert (Obmann für Presse und Internet des KV Gießen)

36. Bundes -Kaninchenschau in Leipzig

Mit zahlreichen Preisen kehrten die Züchter des Kreisverbandes Gießen der Rassekaninchenzüchter von der Bundeskaninchenschau in Leipzig zurück. Bestückt war diese Schau mit über 24 000 Kaninchen und fast 120 Exponaten der Handarbeits- und Kreativgruppen. Am erfolgreichsten war dabei Sabrina Balser vom Verein H 222 Villingen, welche mit ihren Farbenzwergen wildfarben und der Punktzahl von 386,5 Punkten die Deutsche Meisterschaft erringen konnte. Mit einem ihrer Tiere errang sie außerdem noch 97,5 Punkte und den Titel eines Bundessiegers.

Zur Deutschen Vizemeisterschaft reichte es für Tom Seng, HJ 72 Saasen, mit Sachsengold und 384,5 Punkten sowie Jordan Schepp, HJ 107 Stangenrod, mit Lohkaninchen braun und 382,5 Punkten in der Jugendabteilung. Beide stellten mit jeweils 96,5 Punkten zudem ein Bundessiegertier.

Die Deutsche Vizemeisterschaft bei den aktiven Züchtern errangen Karl Heinz Müller mit Russen schwarz-weiß und 386,0 Punkten sowie Ottmar Aff mit Weißgrannen schwarz und 387,0 Punkten. (beide H 107 Stangenrod). Ottmar Aff stellte außerdem noch mit einem Tier, welches mit 97,5 Punkten bewertet wurde, den Bundessieger

Einen Klassensieger konnte Dieter Lind, H 222 Villingen, mit seinen Kleinsilber schwarz und 97,5 Punkten erzielen.

Einen Ehrenpreis des Zentralverbandes Deutsche Rassekaninchenzüchter errangen Anja Wockelmann, H 335 Vetzberg, mit Zwergwidder rhönfarbig und 385,0 Punkten, sowie Yvonne Schepp von der Handarbeits- und Kreativgruppe h 38 Buseck mit einem Bild in Diamond Painting Technik und 97,0 Punkten. Mit einem weiteren Bild errang Yvonne Schepp noch einen Landesverbandsehrenpreis mit ebenfalls 97,0 Punkten. Ebenfalls einen Landesverbandsehrenpreis errangen Dieter Lind H 222 Villingen mit 385,0 Punkte, Edmund Schepp H 107 Stangenrod mit Lohkaninchen braun und 385,5 Punkte sowie Thomas Wagner H 243 Wißmar mit Alaska und 386,0 Punkte.

Weitere Ehrenpreise erzielten Helmut Scherer, H 335 Vetzberg, mit Blaue Wiener, Ottmar Aff, H 107 Stangenrod, mit Weißgrannen schwarz, Benjamin Olbrich, H 51 Holzheim, mit Zwergwidder dunkel/eisengrau und Zwergwidder wildfarben, Hans Peter Schön, H 121 Albach, mit Hermelin RA, Sabrina Balser, H 222 Villingen, mit Farbenzwerge wildfarben, sowie Yvonne Schepp, h 38 Buseck, mit einem weiteren Bild in Diamond Painting Technik

Weitere Aussteller waren:

Jürgen Biedenkopf H 140 Ettingshausen Loh Rexe schwarz und braun, Doris und Hans Jörg Bremer H 335 Vetzberg mit Marderkaninchen braun, Ortwin Bremer H 335 Vetzberg mit Kleine Wiener weiß, Familie Hermann H 335 Vetzberg mit Weißgrannen schwarz, Cornelia Kullbach H 72 Saasen mit Zwergwidder japanerfarbig, Rainer Drommershausen H 33 Garbenteich mit Kalifornier schwarz-weiß, sowie Kalifornier havannafarbig- weiß, Uwe Niemann H 335 Vetzberg mit Holländer fehfarbig-weiß, Jörg Rauch H 338 Lich mit Kleinsilber blau, Tobias Schepp H 107 Stangenrod mit Zwergwidder wildfarben, ZGM Yvonne und Markus Schepp H 107 Stangenrod mit Perlfeh, Christoph Seng H 72 Saasen mit Kleinsilber graubraun, Mareike Vetter H 107 Stangenrod mit Havanna, Jörg Spahr H 335 Vetzberg mit Alaska und Rainer Wallbott H 33 Garbenteich mit Weiße Neuseeländer.

gez. Yanik Rickert (Obmann für Presse und Internet des KV Gießen)

Kreisschau 2023

Kreisschau der Rassekaninchenzüchter des KV Gießen


Am 25./26.11.2023 fand im Bürgerhaus in Hungen – Villingen die Kreisschau der Rassekaninchenzüchter des KV Gießen mit angeschlossener Jugend- und Exponatenschau statt.

Nach einigen Jahren der Pandemie konnte die Kreisschau endlich wieder an einem Wochenende als Ausstellung, die auch für Besucher geöffnet war, durchgeführt werden. In den letzten Jahren wurde dieses Ereignis als Tischbewertung durchgeführt.

Die Züchter des KV Gießen präsentierten knapp 250 Rassekaninchen und 18 Exponate. Die beste Zuchtgruppe der Ausstellung präsentierte Jens Drommershausen vom H 243 Wissmar mit 387,5 Punkten auf Helle Großsilber, den besten Rammler der Schau präsentierte ebenfalls Zuchtfreund Drommershausen mit einem Helle Großsilber mit 97,5 Punkten. Die beste Häsin der Ausstellung stellte Karl- Heinz Müller vom H 107 Stangenrod mit 97,5 Punkten mit einem Russen schwarz/ weiß. Den Kreisvereinsmeister konnte sich der H 335 Vetzberg mit starken 1161,5 Punkten sichern.

In der Jungendschau bestätigte Jordan Schepp vom HJ 107 Stangenrod wieder einmal seinen hohen Zuchtstand seiner Lohkaninchen braun. Er sicherte sich die beste Zuchtgruppe mit 386,0 Punkten und stellte zudem den besten Rammler der Jungendschau mit überragenden 98,0 Punkten auf seine Lohkaninchen braun. Die beste Häsin sicherte sich Jasmin Herzmann vom HJ 335 Vetzberg auf Farbenzwerge Weißgrannen schwarz mit 96,5 Punkten. Den Kreisjugendvereinsmeister konnte sich der HJ 107 Stangenrod sichern.

Den Vereinsmeistertitel des H 222 Villingen sicherte sich Dieter Lind mit Kleinsilber schwarz, gefolgt von Sabrina Balser mit Farbenzwergen schwarz und den dritten Vereinsmeister konnte Marcel Momberger mit Kleinsilber gelb erringen.

Der Kreisvorstand des KV Gießen bedankt sich recht herzlich bei Dieter Lind, dem ersten Vorsitzenden des H 222 Villingen und seinem großartigen Team, für eine sehr gut gelungene Kreisschau 2023 im Bürgerhaus in Hungen- Villingen.


Bericht und Foto: Yanik Rickert

Obmann für Presse und Internet im KV Gießen

Vordere Reihe von links nach rechts: Stadtrat Helmut Schmidt, Stadtverordnetenvorsteher Karl Ludwig Büttel, Ortsvorsteher Manfred Paul, Marcel Momberger, Jens Drommeshausen, Jordan Schepp, Edmund Schepp, Sabine Balser und Ehrengast Christopher Lipp.

Hintere Reihe von links nach rechts: Ausstellungsleiter Dieter Lind, Kreisvorsitzender Heinz Seibert und Karl- Heinz Müller
 

Es geht um die Elite

Bei Beginn der Zuchtphase sollte man als Rassekaninchenzüchter das Zuchtziel vor Augen haben, nämlich das Idealbild eines Rassekaninchens laut Standard, wobei das Züchten als gewolltes gerichtetes Tun verstanden werden muss. In der Praxis geschieht dies durch eine Verengung der Erbanlagen in seinen Zuchtlinien.

Die den Kaninchen in natürlicherweise mitgegebene genetische Vielfalt diente ursprünglich der Wildform zur Anpassung in diversen Umgebungen und der Aufzucht der Jungen unter schwierigen Verhältnissen.

Diese vielfältigen Möglichkeiten der Ausprägung von Eigenschaften sind für die Zucht störend, weil sich beispielsweise jedes Tier farblich oder zeichnerisch anders entwickeln könnte.

Das Gegenteil möchte der Züchter erreichen, dessen Kaninchen nur ganz bestimmte Standardkonforme farbliche Eigenschaften und Zeichnungen aufweisen sollen.

Zur Zucht werden nur Tiere eingesetzt, die weitgehend diese erwünschten Merkmale zeigen, trotzdem bleibt das Ideal eine Utopie.

Gut durchgezüchtete Linien und Stämme weisen also eine Verengung oder Minderung vieler unerwünschter Eigenschaften aus und zeigen zugleich eine gewisse Verfestigung der erwünschten Eigenschaften. Bei der Begutachtung der Jungtiere finden sich natürlich immer wieder Abweichungen vom die Natur lässt sich nicht zwingen.

So stimmt bei einem Jungtier an einem Fuß die Krallenfarbe nicht, ein anderes hat nicht die gewünschte Kopfzeichnung, beim dritten ist die Unterfarbe zu blass.

An diesem Punkt ist eine beherzte Auslese sinnvoll, denn je früher solche Jungtiere in die Frühmast kommen, desto mehr Zeit und Platz haben Ausstellungswürdige Nachzuchttiere. Diesen kann der Züchter die optimale Pflege zukommen lassen, sie individuell füttern und an die Präsentation auf dem Preisrichtertisch gewöhnen.

Erfolge bei Schauen entschädigen für den Aufwand der individuellen Zuwendung für Schautiere.

Zudem spart die züchterische Auslese erhebliche Futterkosten und die Gesunderhaltung der Zucht- und Ausstellungstiere ist wesentlich einfacher.

Die aussortierten Jungtiere verbleiben als Nutztiere bis zur Verwertung oder werden am besten gleich an Halter abgegeben.

Aufgestellt von Jens Drommershausen

Todesfälle in 2022

Hans Reitz H 51 Holzheim
Georg Walther H 107 Stangenrod
Gerhard Magnus H 117 Langgöns
Werner Blomer H 117 Langgöns
Reinhold Schwalb H 121 Albach
Dieter Kurscheid H 225 Hattenrod
Margit Lenz H 338 Lich
Hans Rauch H 338 Lich

Sowie im Januar 2023 unser Kreisvorsitzender Wolfgang Schwarz.

Wir gedenken unseren verstorbenen Züchterfrauen und Zuchtfreunden.

Unser Mitgefühl gilt Ihren Angehörigen

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahre

Diese Seite verwendet keine Cookies! -